Was bildet ihr uns ein

2013_04_18 Lesebühne „Was bildet…“

LESEBÜHNE

Donnerstag, 18. April 2013 | 21 Uhr

Neuköllner Lesebühne:

Was bildet ihr uns ein?

Lesung und Film

Was bildet ihr uns ein30 junge Autor_innen haben in dem Buch WAS BILDET IHR UNS EIN? über ihre Hürden im Bildungssystem geschrieben. In Essays und Selbstporträts schildern sie, woran sie gescheitert sind, fast gescheitert wären oder wo sie Probleme im Bildungssystem sehen. Mit dem Buch will die gleichnamige Initiative WAS BILDET IHR UNS EIN? der jungen Generation eine Stimme geben und sich in die Bildungsdebatte einmischen. Das Ziel ist nichts Geringeres als die Bildungsrevolution.

Es lesen und diskutieren:
Susanne Czaja aus „Wenn der Migrationshintergrund zum Vordergrund wird“
Stella Tauber aus „Ich kämpfte mich durch’s Abendabitur, um an der Uni zu scheitern“
Moderation: Bettina Malter, Herausgeberin von WAS BILDET IHR UNS EIN?

Außerdem wird der Kurzfilm „ganztags – Stimmen aus dem Schulalltag“ gezeigt, in dem Berliner Schüler_innen über ihre Erfahrungen mit der Ganztagsschule sprechen.
Die Macher des Filmes freuen sich auf spannende Fragen und Diskussionen im Anschluss: Susanne Czaja, Bettina Malter, Rainald Manthe und Bernhard Strubel.

 

Eintritt frei

Bar geöffnet | Lesung ab 21 Uhr


ORiAdmin



X