2014_10_22 Diskussion

DISKUSSION

Mittwoch, 22. Oktober 2014 | 20 Uhr

DISKUSSION | UNDERSTANDING DIGITAL CAPITALISM

5. Teil der Veranstaltungsreihe

Verschlüsseln oder Mitmachen? Politische und Künstlerische Positionen zur Neuen Digitalen Ökonomie mit Verena Dauerer, Journalistin.

Bei der Volkszählung waren noch alle dagegen, dass der Staat erfährt,  ob ich einen Telefonanschluss habe. Mit Web 2.0 war es chic geworden, auf Datenschutz nichts mehr zu geben: Wen interessiert schon, welches meine Lieblingsfarbe ist, oder ob ich gestern in der Paloma-Bar war?!

Seit dem NSA-Skandal einerseits und der Blüten, die die user data economy treibt, ist Ernüchterung eingetreten. Ist es jetzt vollends egal, ob die Geheimdienste mithören? Und soll man den Verlockungen der siren servers (Lanier) widerstehen oder den Stier bei den Hörnern packen und dafür Geld verlangen? Wie sähen eigentlich Social Media aus, die diesen Namen wirklich verdienen?

Diesen Fragen werden wir uns wie gewohnt in einem Mix aus Praxistipps, technischen Details und Theorieschnipseln. Gast ist diesmal die Journalistin Verena Dauerer, die zu allen diesen Fragen first-hand experience vorzuweisen hat, nicht nur weil sie zu den early adopters gehört. Man darf gespannt sein.


ORiAdmin



X