2015_06_20 rütli-ausstellung

VERNISSAGE

Samstag, 20. Juni 2015 | 19.00 Uhr

VERNISSAGE – BILDER VON MIR, VON DIR, VON UNS

„Bilder von mir, von dir, von uns“ ist der Titel eines deutsch-französischen Austauschprojektes, das vom 15. – 21. Juni 2015 in Berlin stattfindet. Im Mittelpunkt steht der interkulturelle Austausch zwischen Schüler*innen der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli und Jugendlichen aus der Pariser Banlieue, die sich mit Mitteln der Fotografie mit ihrer eigenen und den jeweils anderen Identitäten auseinandersetzen. Mittels verschiedener fotografischer Darstellungs- und Erzählformen setzen sich die Jugendlichen zunächst mit Fragen wie „Wie sehe ich mich – wie sehen mich die anderen?“ auseinander um anschließend ihr Lebensumfeld gemeinsam erkunden und in Bildern festzuhalten. Die Ergebnisse unseres Austausches präsentieren wir am 20., 22. und 23. Juni 2015 im ORi.

Zur Vernissage laden wir alle Interessierten hiermit herzlich ein!

Der das Projekt begleitende Fotograf Kiên Hoàng Lê lebt in Berlin und ist seit 2009 freischaffend tätig. In seinem Essay Que Huong (2013) setzte sich der Künstler mit seiner eigenen Identität zwischen Deutschland und Vietnam auseinander. Das Projekt wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem QM Reuterplatz.


ORiAdmin



X